Heldenfibel

Seit 2016 führt der Pépinière e.V. Grundschüler in die Erste-Hilfe ein. Da es sich hierbei um einen neuen Bildungsansatz handelt, gab es keinerlei Lehrbücher für den Unterricht. Dieses Problem zu lösen setzte sich die Pépinière Stiftung zum Ziel, und hatte dabei reichlich Unterstützung – von mehr als 1000 Co-Autoren.

Mehr als eintausend Grundschüler – also jeder vierte an diesem Projekt teilnehmende Grundschüler – erweiterte somit Lehrsammlung durch eigene Zeichnungen. Sie wollten sich damit an der Heldenfibel beteiligen. Dann wählten die Schüler die für sie wichtigen Inhalte und Bilder aus.

Die anderen vier Themenseiten beschäftigen sich mit Eigenschutz, dem Auffinden einer Person, der Reanimation und der Verbandlehre. Wenig Text und viele Bilder machen die Inhalte für die Grundschüler greifbar, leichtverständlich und nachvollziehbar. Sie helfen das einmal gelernte Wissen zu festigen, und erinnern die Schüler – die diese Heldenfibeln zusammen mit ihren Heldendiplomen nach der Prüfung überreicht bekommen, nie zu vergessen: Wirklich jeder kann ein Held sein!